Retten aus Tiefen

Jugendfeuerwehr hatte eine spezielle Ausbildungsreihe!

Unsere Jugendlichen bereiteten sich in den Letzten Wochen (seit Ende Jänner) nicht nur für die Erprobung (fand am 17.2.24 statt) vor! Denn sie bekamen auch einen tieferen Einblick über das Retten aus Tieferen Lagen. Diese Ausbildung hatte man so bei unserer Feuerwehrjugend noch nie gehabt! Mit einer einfachen Einführung, welche Mittel es in unserer Feuerwehr für die Rettung aus Tiefen gibt, begann man dieses Thema. Dann wurde den Jungflorianis gezeigt, was es eigentlich bedeutet, wenn der Feste Untergrund verschwindet und man „hinab schwebt“. Diese Thematiken wurden dann Stunde für Stunde aufgebaut.

Wie rettet man nun so eine Person aus einem Schacht oder tiefer gelegenen Bereich richtig? … stand auch bei einer der Jugendstunden am Programm. Manchmal lässt man sich auch mit einem Kran und der Schleifkorbtrage in die Tiefe hinab transportieren. Aus diesem Grund sah man sich auch das Retten mittels Kran & Schleifkorbtrage an!
Meist gilt es gefallene bzw. gestürzte Personen erst zu versorgen, bevor man sie Transportieren kann, so gab es in einer Stunde die wichtigsten Infos über Erste Hilfe Maßnahmen.
Als großer Abschluss durften die Jugendlichen auch aus einem trocken gelegten Bachbett eine „verletzte Person“ retten. Gut gesichert, ausgerüstet mit Funkgeräten und den erforderlichen Rettungsgeräten um die „verletzte Person“ sicher zu retten, ging es für die Jugendlichen zu zweit in die Tiefe! Als erstes Stand die Erstversorgung am Programm bevor man sie in die Trage gelegt hat und hinauf beförderte. Annahme bei dieser Übung war: Nach Böschungsarbeiten fiel die Person in die Tiefe und wurde bewusstlos. Im Unwegsamen Gelände war es nicht anders möglich die Person zu retten, weshalb die Kranseilwinde zum Einsatz kam!

Den Jugendlichen machte dieses Thema sehr viel Spaß, waren mit großem Interesse und Arbeitseifer dabei!