Zimmerbrand lautete die Alarmierung

Zu einem Zimmerbrand wurden am Montagabend (04.03.2024) die Freiwilligen Feuerwehren Pitten

und Schwarzau am Steinfeld nach Pitten gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzadresse schlugen bereits Flammen aus dem Fenster im Erdgeschoss sowie dichter Rauch. Um die Brandintensität zu brechen wurde das Feuer zu Beginn von aus    sen bekämpft. Nachdem ein sicherer Innenangriff gewährleistet war, wurde dieser unter Atemschutz gestartet. Da von Beginn an klar war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten, wurde gezielt der Löschangriff durchgeführt. Um den Atemschutzträgern eine bessere Sicht zu ermöglichen wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Trotz des raschen Einsatzes brannte der betroffene Raum vollständig aus. Auch der Rest des Hauses wurde durch den Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach rund 1.5 Sunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehren Pitten und Schwarzau am Steinfeld standen mit 10 Fahrzeugen und 52 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz mit einem RTW und dem BEL zur Beistellung sowie die Polizei. Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Fotos & Bericht: Patrik Lechner, Einsatzdoku