Hochwasserschulung

Das nächste Hochwasser kommt bestimmt irgendwann wieder und . .

aus diesem Grund hielten wir vorbeugend einen Stationsbetrieb zu diesem Thema ab.

1 Station war das richtige befüllen, das Verbringen und die Lagerung von Sandsäcken. Bei der 2. Station wurde die Errichtung eines Behelfsdammes mit Leerpaletten und Planen geschult und bei der 3. Station erklärte man uns die Dammwache und mögliche Gegenmaßnahmen bei Austritten des Wassers auf der Landseite.

Danke den Vortragenden an den Stationen: Neidhart Josef, Markus Thurner und Patrik Fally

Da ein Hochwasser nicht nur in Pitten passieren kann und wir auch die Hilfe von anderen Wehren benötigen, wenn es zu einer Überschwemmung kommt, luden wir auch die FF Seebenstein, Schwarzau/Stfld., Föhrenau und Brunn/Pitten zu dieser Schulung ein.
Wir haben gemeinsam rund 800 Sandsäcke gefüllt und am Bauhof in Pitten gelagert und wenn die Säcke im Einsatzfall als Sofortmaßnahme benötigt werden haben wir als Feuerwehren jederzeit Zugriff darauf.

Die 47 Teilnehmer wurden bei der Nachbesprechung noch mit einer kleinen Jause verwöhnt.