Kleinbrand wurde zu B4

Um 13:38 Uhr schrillte der Alarm bei der FF Pitten und der FF Seebenstein

Da unsere beiden Tanklöschfahrzeuge genau an diesem Tag bei einer Schulung in Tulln waren, wurden wir gemeinsam mit der FF-Seebenstein zu einem vermutlichen Kleinbrand zu einem Gewerbebetrieb in Pitten gerufen.

Schon bei der Hinfahrt erkannte man die schwarze große Rauchsäule über dem Altpapierplatz und somit wurde gleich auf die nächste Stufe B3 erhöht. (Alarmiert wurden weiter die FF-Schwarzau und Föhrenau).
Nach kurzer Zeit und den ersten Löschversuchen sah man die Ausmaße und es wurden weitere Kräfte angefordert (B4 – FF Brunn/Pitten, Bad Erlach, Gleissenfeld und Loipersbach).

Unter Atemschutz wurden bis zu 6 Strahlrohre gleichzeitig bedient und im Hintergrund wurden 4 Zubringleitungen aus der Pitten gelegt. 4-5 Pumpen standen dabei im Einsatz.
Als die Zubringleitungen aufgebaut waren, wurde bei 3 von den 6 Tanklöschfahrzeugen die am Brandherd standen auf Wasserwerfer umgestellt um das brennende lose Altpapier schneller zu löschen zu können.

Mit Radladern der Firma wurde das Brandgut verteilt und umgewälzt, damit man schneller einen Löscherfolg erzielte.
Mit 2 Drohnen (FF Neunkirchen und Edlitz) mit Wärmebildkameras wurde die Lage von oben kontrolliert um Wärmequellen schneller erkennen zu können.
Bei Temperaturen von rund 28 Grad wurden die Einsatzkräfte durch das das Rote Kreuz mit Getränken versorgt.

Nach diesem gezielten Löschangriff konnte nach 3 Stunden „Brand Aus“ gegeben werden.

Danke – an alle eingesetzte Kräfte !

FF: 11 Feuerwehren – 22 Fahzeuge – 97 Personen

Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge – 8 Personen