Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024

10x Bronze Spiel, 1x Silber Spiel, 5x Bronze, 3x Silber und 2x Doppel Gold für die FJ-Pitten!

Der diesjährige Wissenstest für den Bezirk Neunkirchen ging am Samstag, dem 13.04.2024 über die Bühne. Nachdem man im vergangenen Jahr den Teilnahmerekord mit 412 Jugendlichen gebrochen hatte, gab es eine kleine Änderung vom Ablauf. Bisher prüfte man den gesamten Bezirk Neunkirchen an einem Standort. Da man rund 400 Jugendliche in fast keinem Öffentlichen Gebäude im Bezirk gut unterbringt, teilt man den Bezirk auf! Vormittags wurden die Feuerwehrjugendgruppen aus dem Abschnitt Neunkirchen und Ternitz im Feuerwehrhaus Neunkirchen abgeprüft. Die Abschnitte Gloggnitz und Aspang wurden an anderen Standorten am selben Tag abgeprüft.

Wir waren mit 21 Jugendlichen am Wissenstest 2024 vertreten, es nahmen insgesamt ​239 Jugendliche (vom Abschnitt Ternitz und Neunkirchen) am heurigen Wissenstest teil! Bevor mit den einzelnen Stationen begonnen werden konnte, wurden die Jugendlichen in diverse Gruppen (Spiel – Bronze, Spiel – Silber und Bronze, Silber & Gold) eingeteilt. In jeder Schwierigkeitsstufe stellten wir mindestens einen Jugendlichen.

Wir waren in folgenden Stufen vertreten:
Unter 12 Jahre:
Spiel -Bronze: Leon L., Theo K., Albert Sch., Maxi Sch., Simon G., Tristan S., Michael W., Jeannie St., Frida K., Martin K.
Spiel -Silber: Malik C.

Über 12 Jahre:
Wissenstest Bronze: Raphi F., Henri K., Jannik R., Korbi Sch., Stanley St
Wissenstest Silber: Angelo M., Leonie R., Tatjana S.
Doppel-Gold: Daniel G., Joshua Sch.

Nach rund 2 Stunden waren fast alle mit ihren Stationen fertig und man konnte sich in der Pause bis zur Abzeichenübergabe so einiges anschauen. Es stand das HLF 4 von der FF Neunkirchen zur Besichtigung und die Rettung hatte ebenfalls einen Stand und stellte einige Geräte vor, oder man konnte sich beim Essen/Getränke Buffet etwas stärken.
Um 11:30Uhr begann dann die Siegerehrung. ALLE Jugendlichen des Bezirkes Neunkirchen schafften die Prüfung und es konnte nach der Abzeichenübergabe symbolisch die weiße Flagge gehisst werden. Es wurde dann die Bewerbsflagge eingeholt und der Wissenstest 2024 offiziell für beendet erklärt.

Im Feuerwehrhaus Pitten gab es für unsere Jugendlichen, zur Feier des Tages, auch noch eine Stärkung und so ließ man den Samstagvormittag schön Ausklingen.

Beim Wissenstestspiel Bronze musste folgendes absolviert werden:
· Fragen beantworten; Geräte und Zeichen erkennen; Richtiges Verhalten & Notrufnummern und Alarmsignale erkennen

Beim Wissenstestspiel Silber musste folgendes absolviert werden:
· Fragen beantworten; Geräte und Zeichen erkennen; Richtiges Verhalten & Notruf absetzen und die Alarmsignale

Beim Wissenstest Bronze musste folgendes absolviert werden:
· Fragen beantworten; Dienstgrade erkennen; Knoten; Geräte und Ausrüstung für den Brand-, Technischen- Einsatz erkennen & Kleinlöschgeräte erkennen und erklären

Beim Wissenstest Silber musste folgendes absolviert werden:
· Fragen beantworten; Dienstgrade erkennen; Knoten & Geräte und Ausrüstung für den Brand-, Technischen- Einsatz erkennen

Beim Wissenstest Gold (und Doppel Gold) musste folgendes absolviert werden:
· Fragen beantworten; Dienstgrade erkennen; Kleinlöschgeräte erkennen, erklären und Praktische Handhabung beim Feuerlöscher demonstrieren; Funkgerät & Schutzausrüstung