Großflächiger Umwelteinsatz auf der A2 zw. Seebenstein und Grimmenstein

Schadstoffeinsatz für die FF-Pitten, FF-Neunkirchen Stadt und FF-Gleissenfeld!

Gegen 19:30 Uhr wurde die FF Neunkirchen Stadt zu einem Autobahn Schadstoffeinsatz auf die A2 Richtung Graz beim Knoten Seebenstein alarmiert. Der Lenker eines polnischen Sattelzuges überfuhr beim Autobahnknoten Seebenstein einen derzeit noch unbekannten Gegenstand. In Folge wurde der Dieseltank aufgerissen. Da der Lenker den Austritt des Diesels nicht sofort bemerkte, fuhr er bis auf den rund 6 Kilometer entfernten Autobahnparkplatz Gleissenfeld und stellte sein Schwerfahrzeug dort ab. Für die rund 6 kilometerlange Dieselspur, welche der Lkw bis zum Parkplatz zog, wurde eine Fachfirma aus dem Bezirk Baden angefordert, um die Fahrbahn mit einer Hochdruckkehrmaschine zu reinigen.

Da der Diesel beim abgestellten Lkw am Parkplatz ungehindert weiter ausfloss, wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Pitten gegen 19:45 Uhr nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt drohte der Diesel in die Kanalisation einzutreten. Nach Eintreffen der FF Pitten wurde der Kanaleinlass abgedichtet und der ausgetretene Diesel gebunden. Der noch ausfließende Kraftstoff wurde mittels Auffangbehältnissen aufgefangen. Da der Lenker die Einsatzkräfte darüber informierte, dass sich rund 1000 Liter Diesel im Doppeltank befinden, wurde das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) der FF Neunkirchen Stadt nachalarmiert, um gemeinsam den noch im Tank befindlichen Diesel abzupumpen.

Als ob der bereits stattgefundene Dieselaustritt nicht schon genug gewesen wäre, setzte während der Einsatztätigkeiten starker Regenfall ein, was die Situation wieder zuspitzte. Der bereits auf der Fahrbahn aufgefangene Diesel wurde durch den starken Regenguss verdünnt und erneut in die Abwasserablässe der Autobahn geschwemmt. Da sich im darunter der A2 befindlichen Gleissenfeld das Regenwasser / Dieselgemisch in einem Abwassergerinne Richtung Pittenfluss sammelte, wurde seitens der nachalarmierten FF Gleissenfeld eine Ölsperre errichtet und ein Eintritt in die Pitten
verhindert. Zudem wurde der angeschwemmte Diesel gebunden und abgeschöpft. Nach rund 4 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehren beendet werden. Die
weiteren Maßnahmen werden von der ASFINAG übernommen. Über den gesamten Einsatzverlauf wurde zudem ständiger Kontakt mit der BH Neunkirchen gehalten.

Eingesetzte Kräfte der FF-Pitten: SRF, HLF2, TLFA4000, Kran, KDOF-A und 24 Mann

Bericht und Fotos: einsatzdoku.at