1.Kinderfeuerwehrstunde

8 bis 9-Jährige erkunden das Feuerwehrwesen!

Am 15.11.2019 hat im Feuerwehrhaus Pitten unsere erste Feuerwehrkinderstunde für alle interessierten 8 und 9-jährigen Burschen/Mädels stattgefunden.

Ab dem heurigen Jahr gibt es die Möglichkeit, Kinder im Alter von 8 bzw. 9 Jahren die Feuerwehr mit spielerischen Möglichkeiten den Kindern näher zu bringen und somit den Nachwuchs für die Feuerwehrjugend (ab dem 10.Lebensjahr) zu sichern!

Insgesamt 8 Kids waren bei unserer ersten Stunde anwesend die von unseren zwei Jugendbetreuern Jürgen Kerschbaumer und Patrick Fally eineinhalb Stunden betreut wurden. Die Stunde begann wie eine normale FJ-Stunde und zwar mit dem Antreten. Allerdings wurde dies in ein Spiel umgewandelt, wobei die Kinder sich nach der Größe, Alter oder Alphabetisch aufstellen mussten. Danach folgten Infos rund um die Feuerwehr und um die FF Pitten, die Geräte in den Fahrzeugen wurden besichtigt und erklärt.

Im Anschluss gab es einen kleinen Wettkampf, in dem die Kinder mit einem Roller einen Slalom Parkour bewältigen mussten. Als Abschluss wurde für einige Kids ein kleiner Traum wahr, wir fuhren mit einem unserer Fahrzeuge eine Runde durch Pitten.

Es war bestimmt ein aufregender aber zugleich sehr schöner Vormittag für die Kids!

Der nächste Termin für unsere Kinderfeuerwehrstunde ist am Samstag 14.12.2019 – Uhrzeit 14:00 bis 15:30Uhr im Feuerwehrhaus Pitten (Teilnahme für alle Kinder ab 8 Jahren)!